Duo Paganissimo

Duo Paganissimo Duo Paganissimo Duo Paganissimo

Jewgeni Schuk - Violine

Andrej Lebedev - Gitarre

>>Duo Paganissimo - Cantabile, N. Paganini

>>Duo Paganissimo - Zapateado, P. Sarasate

Das Duo Paganissimo wurde von Andrej Lebedev und Jewgeni Schuk 2001 gegründet. Ein großer Teil des Repertoires besteht aus Original-Kompositionen des Namengebers: Niccolo Paganini. Der wohl bekannteste Violinvirtuose des 19. Jahrhunderts war, was viele nicht wissen, auch ein begnadeter Gitarrist.

Auf dem Programm des Duos stehen auch Stücke russischer Komponisten, wie Tchaikowsky, Rachmaninov und Strawinsky sowie Werke spanischer und südamerikanischer Meister wie Sarasate, Granados oder Piazzolla. Teile des Repertoires wurden von Andrej Lebedev für die Besetzung Gitarre/Violine transkripiert und neu arrangiert. Viele Stücke wurden in dieser Besetzung noch nie aufgeführt. Dabei ist die Gitarre mehr als nur Begleitinstrument, sie ist gleichberechtigter Duopartner der Violine. Dies ermöglicht – wie auch auf der CD der beiden Musiker (2003) zu hören ist – eine große Abwechslung und eine enorme Vielfalt in der Programmzusammenstellung.

Jewgeni Schuk ist erster Konzertmeister des Orchesters des Stuttgarter Staatstheaters und Professor für Kammermusik an der MHS Würzburg. Er hat in Moskau am Tschaikowsky-Konservatorium studiert. Er spielte mit zahlreichen weltbedeutenden russischen Musikern unserer Zeit zusammen: Sv. Richter, G. Bashmet, V. Spivakov u.a.